Wer und wo wir sind

Die Musikschule ist eine öffentliche Bildungsstätte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Sie finden uns in der Churer Altstadt an der Süsswinkelgasse 5 + 7.

Verein

Die Musikschule ist privatrechtlich als Verein organisiert und ist Mitglied des Verbands Sing- und Musikschulen Graubünden (VSMG) und des Verbands Musikschulen Schweiz (VMS). Die Mitgliederversammlung und der Vorstand des Vereins bilden die strategische Ebene der Musikschule.

Mitgliederbeiträge und Spenden kommen unserem Stipendienfonds zugute.

Werden auch Sie Mitglied!

Der Mindestbeitrag beträgt Fr. 30 im Jahr, Spenden sind willkommen.

Jürg Senn, Präsident

Janos Horvath, Vizepräsident

Regina Bodyl

Bettina Ott Guyan

Duri Berther

Martin Muoth

Schulleitung und Administration

Damit wir uns unserem Kerngeschäft – dem Musikunterricht – widmen können, braucht es eine zuverlässige, effiziente Schulleitung und Administration, die sich im Hintergrund um eine Vielzahl von Aufgaben kümmert. So informiert Sie die Schulleitung beispielsweise über Organisatorisches, über unser Angebot oder das Anmeldeverfahren.  Weiter vertritt die Schulleitung die Musikschule gegenüber der Öffentlichkeit und plant und koordiniert grössere Musikschulprojekte. Die Administration führt die Buchhaltung, bezahlt Löhne und ist verantwortlich für die Schülerverwaltung und das Rechnungswesen.

Urban Derungs, Schulleiter

Debora Derungs-Colasaco, Administration

Telefon Büro Schulleitung/Administration: 081 252 81 04

45 ausgebildete und diplomierte Instrumentallehrerinnen und Instrumentallehrer.

Sie finden unser Team in der Rubrik Lehrpersonen.

Schülerinnen und Schüler

im Schuljahr 2020/21 zählte die Musikschule Chur 1‘843 Fachbelegungen

Angebot

Es ist unser Ziel, möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Zugang zur Musik zu ermöglichen und sie dabei auf einem freudvollen Weg zu begleiten. Mit vielfältigen, öffentlichen Konzerten und Vorspielstunden ermöglichen wir es unseren Schülerinnen und Schülern Auftrittserfahrungen zu sammeln und so das kulturelle Geschehen der Region zu bereichern und mitzugestalten. Diplomierte Lehrkräfte unterrichten folgende Fächer:

Klavier, Cembalo, Jazz-Klavier, Keyboard, Akkordeon, akustische Gitarre, E-Gitarre, Harfe, Violine, Bratsche, Cello, Kontrabass, E-Bass, Block- und Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxofon, Blechblasinstrumente, Sologesang/Stimmbildung, Schlagzeug/Percussion, Rhythmusgruppen für 1.- und 2.-Klässler

Ensembles

In verschiedenen Zusammenspielgruppen soll das gemeinsame Musizieren erlebt und geschult werden. Um dieses Lernziel zu erreichen, führt die Musikschule Chur verschiedene Ensembles für jede Altersklasse:

Streicherensemble, Kammermusikensemble, Blockflöten- und Querflötenensemble, Bläserbande, Klarinetten- und Saxofon-Ensemble, Gitarrenensemble, Percussions-Ensemble, Band-Workshops. Dieses Angebot wird laufend den Bedürfnissen unserer Schüler angepasst und erweitert.

Eintrittsalter

Kinder können grundsätzlich ab Schuleintritt mit dem Unterricht beginnen, mit Ausnahme derjenigen Instrumente, für welche zuerst die körperlichen Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Anmeldung/Unterrichtsbeginn

Anmeldung über www.musikschulechur.ch

Anmeldeschluss 1. Semester (August bis Januar; Herbstsemester) ist der 1. Juni.

Anmeldeschluss 2. Semester (Februar bis Juni; Frühlingssemester) ist der 31. Dezember.