Die musikalische Grundausbildung umfasst die musikalische Früherziehung für Kinder im Vorschulalter und die musikalische Grundschulung für Erst- und Zweitklässler*innen. Auf dieser Altersstufe steht nicht die Vermittlung von Wissen und technischen Fertigkeiten im Vordergrund. Die Kinder sollen vielmehr für die Musik im Allgemeinen sensibilisiert und zu weiterem Umgang mit ihr motiviert werden.

In Chur deckt die Singschule die musikalische Grundausbildung ab. Die Musikschule ergänzt dieses Angebot um eine Rhythmusgruppe im Bereich der musikalischen Grundschulung.

Rhythmusgruppe

Dieses Unterrichtsangebot richtet sich an Kinder ab 7 Jahren und dauert in der Regel zwei Jahre (mit Weiterführungsmöglichkeit). Das Unterrichtsziel besteht vor allem im spielerischen Erlernen der musikalischen und rhythmischen Grundkenntnisse unter Zuhilfenahme des vielfältigen Schlaginstrumentariums.
Das Mittel der Improvisation steht auf dieser Stufe im Vordergrund; Lieder und Geschichten werden percussiv umgesetzt und musikalisch dargestellt. Das verwendete Instrumentarium beinhaltet Handtrommel, Klanghölzer, Tamburin, Glockenspiel, Xylophon und andere mehr.

Leitung der Rhythmusgruppe: Eckart Fritz