Für die Instrumentenwahl ist von entscheidender Bedeutung, welches Instrument dem Kind am besten gefällt, von welchem Klang es am meisten fasziniert ist. Dies bedingt, dass das Kind auf Grund der Kenntnis der wichtigsten Instrumenten-gruppen seine Klangneigung und Sympathie herausfinden kann. Dazu bilden Vorspielstunden und Schülerkonzerte Entscheidungshilfen. Zudem können vor Semesterbeginn Schnupperlektionen besucht werden.
Instrumente stellen unterschiedliche Anforderungen an den Spieler. Für Fragen der körperlichen Eignung, namentlich bei Blasinstrumenten, stehen der Schulleiter und die Lehrkräfte den Eltern beratend zur Seite.
Das erste Semester gilt im Sinne der Entscheidungsfindung als Probesemester. Es empfiehlt sich, für die erste Zeit ein Instrument zu mieten, statt zu kaufen. Die Lehrkräfte sind dabei gerne behilflich.

Für eine erste Beratung dürfen Sie gerne die Schulleitung anrufen (081 252 81 04).

Nach einem ersten Gespräch werden Sie von der Schulleitung an die Fachlehrperson weitergeleitet.

Über die Fachlehrperson können weitere Fragen und Eignung geklärt werden. Ebenfalls wird die Unterrichtszeit oder ein Termin für eine Schnupperlektion direkt mit der Fachlehrperson vereinbart.