Mit der Wahl eines Blasinstrumentes eröffnet sich der Schülerin/dem Schüler ein breites stilistisches Feld aller musikalischen Stilrichtungen. Blasinstrumente werden nicht nur solistisch eingesetzt, sondern eignen sich in besonderem Masse für das Musizieren in der Gruppe.

Blockflöte

Schon ab Schuleintritt bietet sich das Erlernen des Blockflötenspiels an. Junge Musikerinnen und Musiker haben hier die Möglichkeit, den Unterricht auch in Kleingruppen zu besuchen. Im Laufe der Jahre lernen die Schülerinnen und Schüler die ganze Familie seines Instrumentes zu spielen, vom Garklein bis zur Subbassflöte.

Blockflöte Sopran

Alter:Lehrperson:
ab 5/6 JahrenIrmela Dahlke
ab CHF 90.-

Blockflöte Alt

ab 9/10 JahrenIrmela Dahlke
Spielmöglichkeiten:Gerda Rubin
ab CHF 200.-

Blockflöte Tenor

Voraussetzungen: Lehrperson:
Blockflötenkenntnisse, genug grosse HändeIrmela Dahlke
ab CHF 350.-

Blockflöte Bass

Voraussetzungen: Lehrperson:
Blockflötenkenntnisse, genug grosse HändeIrmela Dahlke
ab CHF 1’200.-

Querflöte

Die Querflöte gilt aus historischen Gründen auch heute noch als Holzblasinstrument, obwohl sie meist aus Metall gebaut ist. Für sie besteht praktisch in allen Stilrichtungen ein äusserst reichhaltiges Literaturangebot.

ab 8/9 Jahren (oder nach Absprache)Ursina Brun
Spielmöglichkeiten:  Riccarda Caflisch
Ensemble der Musikschule:
Orchester Compact, Flötenensemble, Fluteladys
ab CHF 30.-
ab CHF 1’200.-

Klarinette

Anders als bei den Flöteninstrumenten wird der Ton bei der Klarinette und bei dem ihr verwandten Saxofon mit einem aus Schilfrohr gefertigten Blatt erzeugt. Die Klarinette finden wir in allen musikalischen Stilrichtungen: Klassik, Rock, Pop, Jazz, Blasmusik, Folksmusik.

ab 8 JahrenClot Buchli
Spielmöglichkeiten: Manfred Spitaler
Orchester Compact, Klarinettenensemble

Saxofon

Obwohl aus Messing gefertigt, zählt man das Saxofon aufgrund seiner Anblastechnik ebenfalls zu den Holzblasinstrumenten. Vor allem im Jazz und in der Popularmusik nimmt es einen gewichtigen Platz ein, da es sich hervorragend darauf improvisieren lässt.

Alter:Lehrpersonen:
ab 9/10 Jahren   Gianna Lavarini
Spielmöglichkeiten: Clot Buchli
alle Musikstile, vor allem Pop, Rock, Jazz Manfred Spitaler
Orchester Compact, Saxorama
ab CHF 2’000.-

Oboe

Die Oboe ist ein Doppelrohrblattinstrument mit besonders ausdruckstarkem Ton. Sie wird im Orchester sowie in vielen kammermusikalischen Formationen eingesetzt und häufig mit wunderbaren Solopartien bedacht.

ab 10 Jahren
Spielmöglichkeiten:
Orchester Compact
ab CHF 1’250.-

Fagott

Das Fagott ist das Bassinstrument der Holzbläser. Oft wird es auch als grosser Bruder der Oboe bezeichnet, da der Ton beim Fagott wie bei der Oboe mit einem Doppelrohrblatt erzeugt wird. Es ist ein flexibles Instrument, das in vielen Besetzungen eingesetzt werden kann. Oft spielt es dabei als Bassinstrument eine wichtige Rolle. Das Fagott hat einen ausgesprochen warmen und angenehmen Ton, der sehr der menschlichen Stimme ähnelt. Deshalb spielt es auch oft sehr gefühlvolle, gesangliche Melodien oder bringt die Zuhörer mit lustigen Tonsprüngen zum Schmunzeln. Die Töne werden mit Löchern und Klappen verändert.
Mit dem kleinen Fagott, dem Fagottino, kann bereits früh mit dem Unterricht begonnen werden. Es ist kleiner gebaut als das Fagott und entsprechend auch leichter. Der Übertritt zum grossen Fagott hängt von der Körpergrösse ab. Der Fagott-Unterricht eignet sich sehr gut auch für erwachsene Anfänger.

ab 7 – 10 Jahren Fagottino / ab 10 Jahren grosses FagottGion Andrea Casanova
Spielmöglichkeiten:
Orchester Compact
ab CHF 6’000.-

Blechblasinstrumente (Trompete, Cornet, Posaune, Tuba)

Bei allen Blechblasinstrumenten wird der Ton durch Vibration der Lippen in einem trichterförmigen Mundstück erzeugt. Wie bei der Klarinette und beim Saxofon ist auch der Einsatz aller Blechblasinstrumente enorm vielfältg: Klassik, Jazz, Blasmusik, Volksmusik, Rock, Pop.

ab 8/9 JahrenIso Albin
Spielmöglichkeiten:Hanspeter Bircher