Ergänzend zum Unterricht klassischer Prägung bietet die Musikschule Chur auch Jazzunterricht an. Es werden typische Jazzstile wie Swing, Bebop oder Latin unterrichtet. Der Jazzunterricht bildet auch die Grundlage für ein weites stilistisches Feld: Viele andere Stilrichtungen wie Blues-, Funk- oder Soul-Musik basieren auf den jazztypischen Rhythmen, Abläufen und Harmoniefolgen.

Ein zentraler Aspekt bei der Jazzmusik ist die Improvisation. Mittels Harmonielehre (Akkordsymbole, Stufentheorie), Gehörbildung und Rhythmusschulung vermittelt der Jazzunterricht die zur Improvisation notwendigen Techniken. Dabei wird grosser Wert auf die Entfaltung der eigenen Kreativität gelegt.

Das Zusammenspiel hat auch im Jazz einen hohen Stellenwert. Im Unterricht wird den Schülern die Gelegenheit geboten, das Zusammenspiel in unterschiedlichen Zusammensetzungen, vom Duo über Combos bis zur Big Band kennen zu lernen und zu üben.

Jazzfächer im Angebot:

Klarinette / Saxophon